Einfache Mathematik

Lebenslang hält heute nicht mehr viel. Warum auch, wenn bereits die Industrie Güter produziert, deren Verfallsdatum dank Forschung und Entwicklung bis auf den Tag genau vorher gesagt werden kann. Meist gehen Waschmaschinen, Drucker, Kühlschränke usw. genau dann kaputt, wenn Gewährleistung oder Garantieversprechen abgelaufen sind. Von Langlebigkeit kann da keine Rede sein.
Anders sieht es hingegen mit den Judomatten am Norbertusgymnasium aus. Diese Matten schenkte die Magdeburger Uni der Fachschaft Sport im Jahre 1998. Über 35 Jahre sind diese Matten nun an verschieden Orten in Gebrauch und haben ihre Schuldigkeit mehr als getan. Sie sind stark zerschlissen und übel zugerichtet und die Gefahr einer Verletzung beim Judo ist dadurch immens gestiegen. Der Erhalt und die Durchführung des Judounterrichts ist besonders für die Sekundarstufe II sehr wichtig, da aufgrund der Belegungsbestimmungen des Landes Sachsen-Anhalt für den Sportunterricht die Sportart Judo als A Sportart deklariert ist. Das bedeutet, ca. 50% eines Jahrgangs der gymnasialen Oberstufe belegen die Sportart Judo.
Dringend benötigt werden also 64 Judomatten. Der Förderverein startet deshalb einen Spendenaufruf und bittet um finanzielle Unterstützung. Schülerinnen und Schüler, Klassenverbände, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Ehemalige und Freunde des Norbertusgymnasiums: „Bitte beteiligt euch an dieser Spendenaktion“.
Der Preis für eine Matte beträgt 56,12 €. Insgesamt werden 64 Stück benötigt. Würde ein Klasse mit 30 Schülerinnen und Schülern eine Matte sponsern, dann wäre das pro Person ein finanzieller Beitrag von aufgerundet 1,88 €. Ich denke, durch diesen Beitrag werden auch schmale Geldbörsen nicht überstrapaziert.
Ich jedenfalls bin mit dabei und finanziere die erste Matte. Und wer macht noch mit?
Überweisungen nimmt der Förderverein unter dem Verwendungszweck: „Judomatte“ entgegen. Die Kontodaten des Vereins lauten:
Konto-Nr. 03 194 000 00
bei Commerzbank AG, Magdeburg (BLZ 810 800 00)
IBAN: DE 81 81080000 0319400000
SWIFT/BIC: DRES DE FF 810

Gern veröffentlichen wir die Namen der Sponsoren auf der Homepage des Vereins.

Katrin Schindler
Stellv. Vorsitzende des Fördervereins

Bilder der 35 Jahre alten Judomatten zeigen den schlechten Zustand in dem die Matten sind.